Recent topics Log in
Search Profile
Memberlist Usergroups
Log in to check your private messages
Register
Apropos Strategie


Post new topic   Reply to topic
SpaceTrace Forum Forum Index » old topics » Apropos Strategie
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Chill
Midshipman


Joined: 28 Dec 2001
Posts: 5

 Post Posted: Thu Jan 03, 2002 10:43 am    Post subject:
Reply with quote

Sorry, aber es ist einfacher den ganzen Text erstmal in deutsch zu schreiben.

Folgendes:

Strategie ist schoen und gut, funktioniert aber kaum bei Allianzen, die auf die Nachrichten Funktion innerhalb von Spacetrace angewiesen sind. Es ist sehr muehsam jedem einzeln zu schreiben und es ist noch muehsamer einen Angriff zu koordinieren, der moeglichst zeitgleich oder gestaffelt ablaufen soll.

Wenn das Spiel strategisch ablaufen soll, dann fehlt definitiv die Moeglichkeit die Fuehrerschaft ueber eine Flotte an eine Art "Oberbefehlshaber" abgeben zu koennen (natuerlich mit der Option die Fuehrerschaft wieder zu entziehen). Ebenfalls fehlt eine Funktion Schiffe (vor allem natuerlich Spezialschiffe) zu einer fremden aber befreundeten Truppe transferieren zu koennen.
Was ebenfalls fehlt ist die Moeglichkeit einen Standardattackcode bei allen Alliancemitgliedern automatisch einstellen zu koennen. Die Flotten sollen natuerlich auch "Verrat" begehen koennen, aber um Unfaelle zu vermeiden, waere es sehr nuetzlich eine Art "Default"-Einstellung zu haben.

Was ebenso nutzlos ist, ist eine getarnte Flotte, die mit einer DSP gefunden werden kann. Kann eine getarnte Flotte als getarnt erkannt werden, wenn sie direkt vor einem Heimatplaneten eines Gegners steht? Wenn ja, sollte das geaendert werden. Eine getarnte Flotte kann nicht kaempfen und sollte nur durch ein Spezialschiff entdeckt werden koennen. Als Konsequenz koennte also eine getarnte Flotte direkt vor einem Heimatplaneten stehen, wird aber nicht bemerkt.

Eine Bemerkung zum Doomstar. So wie ich das sehe, gibt es keine Verteidigung gegen ihn, falls er angreift. Oder habe ich was uebersehen? Da fehlt ein Schiff, dass ihn ausbremsen kann. Entweder Schiffe oder Schilde die mit ca. 50%iger Wahrscheinlichkeit gegen den Doomstar bestehen koennen oder etwas das den Doomstar kapseln kann und somit die 100%ige Vernichtung aller Schiffe von Klasse 1-3 zumindest abschwaecht.

Noch etwas zu Allianzmitgliedern. In so einer grossen Galaxis sind die Mitglieder meist weit verteilt. Bei entsprechend weit fortgeschrittener Forschung sollte es doch moeglich sein, soetwas wie Sprungtore zwischen den Mitgliedern zu installieren um wenigstens einen Zeitvorteil bei der Verteidigung zu haben.

Als Vorbild koennte ich mir uebrigens das legendaere Spiel "Master of Orion" vorstellen Wer kennt es?
 Back to top »
View user's profile Send private message
TobyF
1st Lieutenant
1st Lieutenant


Joined: 22 Dec 2001
Posts: 37
Location: Erding

 Post Posted: Thu Jan 03, 2002 12:50 pm    Post subject:
Reply with quote

Ich kenn MoO II!
Und liebe es! Bald soll MoO III kommen, die Vorschau kling schon geil.
Zu deinen Vorschlägen, die finde ich absolut gut und unterstütze sie vollstens! Ich hab auch schon einen Forschungs-Vorschlag eingereicht, für ein Anti-Doomstar-Building, das wenigstens Flotten beo Planeten etwas schützt. Das mit den Stargates klingt echt gut, cool wäre es auch wenn man die frei positionieren könnte, also mal ein Allianzgate vor einem feindlichen Planeten plazieren und dort die Flotten aufmarschieren lassen.
Was aber auf alle Fälle noch fehlt ist ein übersichtliches, allgemeines Kommunikationsmenü, mit dem man z.B. alle Allianzmember anschreiben kann. Nett wäre auch eine Art Geheimdienstoption, durch die man anderer Planeten entdecken kann. Man kann ja z.B. angegriffen werden und weis gar nicht woher der Angreifer kam. So sollte man auch Flottenstärken herausfinden können.
 Back to top »
View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number
administrator
Board Admin
Board Admin


Joined: 05 Dec 2001
Posts: 184

 Post Posted: Thu Jan 03, 2002 2:49 pm    Post subject:
Reply with quote

- allianzkommunikation wird noch verbessert!

- eine commandoübergabe von flotten wird es nicht geben. hatten wir zunächst gedacht, wird es aber nicht geben, jeder spieler muss selber flottenmanöver fliegen können, wenn einer halt ein bisschen ungeschickt ist... gibts halt minuspunkte. wenn immer nur einer die flotte führt muss das ein anderer ja nicht können. jeder ist für seinen stuff verantwortlich.

- standart einstellungen ist einfach attack.
funktioniert bei angriffen auf base fleet auch immer.

- cloaked. cloaked fleets werden nicht angezeigt im normalen fleet screen und sind deshalb unglaublich mächtig, sie können neben dem planeten geparkt werden und werden nicht entdeckt, außer der planet scann sich selbst mit einer DSP, wobei der aber einen wertvollen probe-slot verbraucht!
ich denke das ist ausbalanciert genug!

- doomstar
in der tat der doomstar ist mächtig, aber auch unglaublich leicht auszutricksen.
erinnert mich irgenwie an starwars, aber eine flotte mit einem einzigen fighter bringt den doomstar schon zum platzen, das ergebnis sind dann 2299 minuspunkte.
kein problem, wa?
Der doomstar hat in der gesamtheit der schiffe einen wichtigen platz und ist für die balance des spieles wichtig.

- jumpgate zwischen allinace mitglieder!!!

SUPER-IDEE! allerdings wird man nachdem man den allianzplaneten besucht automatisch wieder nach hause geflogen, damit man nicht die soviele abkürzungen nehmen kann (oder vielleicht doch... mal sehen)




[ This Message was edited by: administrator on 2002-01-03 15:02 ]
 Back to top »
View user's profile Send private message Visit poster's website
LordofTerror
Midshipman


Joined: 28 Dec 2001
Posts: 1

 Post Posted: Thu Jan 03, 2002 3:59 pm    Post subject:
Reply with quote

bei den jumpgates könnte man es doch so einrichten dass man nur 1 oder 2 pro 24h machen kann oder so...dann kann man nicht mal eben durch die galaxy hüpfen und trotzdem seinen allianzpartner helfen
 Back to top »
View user's profile Send private message
administrator
Board Admin
Board Admin


Joined: 05 Dec 2001
Posts: 184

 Post Posted: Fri Jan 04, 2002 12:44 am    Post subject:
Reply with quote

das jumpgate gibts bald, es wird die reisezeiten zwischen allianzplaneten halbieren oder dritteln.
( wahrscheinlich wird ein gebäude nötig sein um es zu aktivieren )

-------------------
the jumpgate between alliance members is brilliant and will be there soon.
it will guaranty double or triple warp between alliance-planets.



[ This Message was edited by: administrator on 2002-01-04 00:45 ]
 Back to top »
View user's profile Send private message Visit poster's website
Chill
Midshipman


Joined: 28 Dec 2001
Posts: 5

 Post Posted: Fri Jan 04, 2002 1:33 am    Post subject:
Reply with quote

Thema Doomstar: Auf den Trick mit dem Fighter bin ich auch schon gekommen. Das Problem ist aber einen Doomstar zu erkennen. Woher will ich (selbst mit einer DPS oder Wide Scan Probe) wissen, dass sich mir da ein Doomstar naehert? Sowas geht nur, wenn ich online bin. Dann koennte ich feststellen: aha ... da kommen 2 Klasse 4 Schiffe ... hohe Wahrscheinlichkeit fuer Doomstar+Mothership. Erfolgt aber der Anflug und der Angriff waehrend ich nicht eingeloggt bin (und das ist die Regel bei Spielen wie diesen), dann habe ich absolut keine Verteidigungsmoeglichkeit. Was also dann?

Zu den Flotten: Es ging nicht um ungeschicktes hantieren von Flotten. Es ging darum, dass es in Spielen wie diesen aeusserst schwierig ist "zeitgleiche" Aktionen durchzufuehren. Das wuerde durch die kurzzeitige Fuehrungsuebergabe ermoeglicht. Ihr solltet nicht vergessen, dass hier Leute Allianzen bilden, die sich nie gesehen haben, 100 Km und mehr auseinander wohnen und noch dazu ein verdammt schlechtes Interface zur Kommunikation bedienen.

Ein Standardcode "Attack" ist zwar nett, trifft aber nicht den Kern meiner Anmerung. Allianzen verwenden andere Codes z.B. 0815 um sich nicht in die Quere zu kommen. Wenn also jemand einer Allianz beitritt sollte der Code Standardmaessig auf den Code vom Allianz Leader eingestellt werden, oder zumindest auf Defence, da sich sonst Flotten die helfend eingreifen wollen auf den Planeten in die Quere kommen.
 Back to top »
View user's profile Send private message
administrator
Board Admin
Board Admin


Joined: 05 Dec 2001
Posts: 184

 Post Posted: Fri Jan 04, 2002 4:17 pm    Post subject:
Reply with quote

!!! attitude!
einfacherweise gestalten sich angriffe ohne probleme indem einfach nur attack-attitude gewählt wird ohne code.


NUR für spezielle operationen (z.B. wenn man eine partner allianz betrügen will) wird der code gebraucht und dies kann durch absprachen in der spieler selbst realisiert werden.

doomstar is wie gesagt kein problem, wirklich nicht, wenn ich meine flotte halbiere hat ein angreifer schon keine möglichkeit mehr punkte zu machen, wenn ich dazu noch meine anderen beiden flotten.slots sporadisch mit fightern bestücke ist die ein doomstarangriff hoffnungslos.
auch ein kamikazcruiser macht sich gut.
ein multiemp-vessel block den doomstar und danach kann man ihn beseitigen...
ein major reconstructor macht ihn weniger gefährlich.
usw.usw.usw

er funktioniert halt wenn alles in einer flotte ist, und das ist der grund warum es ihn gibt.


-
es ist vielleicht nicht einfach allianceoperationen durchzuführen, aber das nunmal unterscheidet eine gut organisierte allianz von eine eben nicht ganz so guten. ausserdem ist ja gerade DAS der spass, dass man zusammenspielt, und nicht alleine wo vielleicht alles immer glatt läuft ( oder so wie man selber es will)

ein paar tips:
-sammelt euch an treffpunkten im weltraum, so dass ihr gleiche angriffszeiten habt, dann passierts ja gleichzeitig. zeitliche differenzen von 2oder 3stunden fallen nicht ins gewicht.

-zum zeitpunkt des startens der aktion kann man sich im irc treffen, so das klar ist wer alles mitfliegt. allerdings können auch nachzüglre wertvolle dienste leisten.

- IMPORTANT: each alliance can make it´s own irc-# on euIRC. u simply got to open a new channel (e.g. /join #newchannel) and set a password (key) for your channel so that only alliance-members can join and talk. thats the most effective way to communicate with other alliance-members.

[ This Message was edited by: administrator on 2002-01-04 16:35 ]

[ This Message was edited by: administrator on 2002-01-05 01:07 ]

[ This Message was edited by: administrator on 2002-01-07 08:28 ]

[ This Message was edited by: administrator on 2002-01-07 08:32 ]
 Back to top »
View user's profile Send private message Visit poster's website
untouchable
Captain
Captain


Joined: 16 Jan 2002
Posts: 146

 Post Posted: Wed Jan 16, 2002 3:57 pm    Post subject:
Reply with quote

Moment... nochmal zum Thema Attack Code!!! Nehmen wir mal an ich möchte eine Flotte angreifen, die vor der Tür eines meiner Verbündeten steht. Wenn ich nun nicht einen manuellen Attack Code eingegeben hab (z.B. 1234) und mein Verbündeter auf defense steht, kann es passieren, dass ich nicht den Feind angreife, sondern ihn... Genau diese Problem wollte Chill denke ich schildern!!!
 Back to top »
View user's profile Send private message ICQ Number
administrator
Board Admin
Board Admin


Joined: 05 Dec 2001
Posts: 184

 Post Posted: Wed Jan 16, 2002 5:10 pm    Post subject:

ja... genau so!

alle die unterschieliche attitüden haben kämpfen miteinander, egal ob sie in einer ally sind oder nicht.

diese option ist so damit

1. man seine allianz-partner betrügen kann

2. um mit einer anderen ally einen code abzumachen um mit denen eine gemeinsame aktion zu fliegen

3. um die dann widerrum zu betrügen

4. um eine gewisse grundkommunikation zwischen spielern vorrauszusetzen, denn eine bande, die sich allianz nennen will muss DAS doch mindestens hinkriegen

5. sind zufällige zusammenstösse aufgrund von missverständnissen durchaus real, vor allem im Weltraum

[ This Message was edited by: administrator on 2002-01-16 17:11 ]
 Back to top »
View user's profile Send private message Visit poster's website
Display posts from previous:   
SpaceTrace Forum Forum Index » old topics » Apropos Strategie
Post new topic   Reply to topic All times are GMT + 1 Hour


Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum




Solaris phpBB theme/template by Jakob Persson
Copyright © Jakob Persson 2003



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Impressum